Was ist AquaGym?
- AquaGym ist ein effizientes, aber schonendes Ausdauer- und Muskeltraining im Wasser.
- Im AquaGym machst Du sportliche Wassergymnastik zu mitreissender Musik im brusttiefen Wasser.
- Im AquaGym trainierst Du Deine Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination und förderst die Entspannungsfähigkeit.
- Der Auftrieb des Wassers schont zudem die Gelenke, denn im Wasser trägt der Mensch nur noch 10% seines Körpergewichts selbst. Zugleich lassen sich Muskelkraft und Ausdauer trainieren, denn durch den Wasserwiderstand sind für die Übungen bis zu zwölfmal mehr Kraft nötig als an Land.
- Der Wasserwiderstand verhindert explosive, ruckartige Bewegungen. Weil jede Bewegung gedämpft wird, sind Verletzungen wie Zerrungen praktisch ausgeschlossen.
- Die Hautreibung ist im Wasser 790 Mal grösser als an Land, sodass ein Massage-Effekt erzielt wird, was die Gewebedurchblutung fördert und somit das Bindegewebe strafft. Auch das Lymphsystem wird angekurbelt und transportiert so Gewebeflüssigkeit schneller ab.
- Mit dem Einsatz von Geräten – wie Poolnoodle, Noodlesticks, Aqua-Hanteln, Aqua-Paddles, Aqua-Discs, Aqua-Handschuhe oder Overballs – kann der Wasserwiderstand und der Auftrieb zusätzlich verstärkt werden.
- AquaGym ist für jedes Alter – egal wie fit oder sportlich Du bist – und für SchwimmerInnen oder NichtschwimmerInnen das perfekte Training.
Warum Muskelkraft trainieren?
- Stabilität der Gelenke, Schutz vor Verletzungen, Schmerzbekämpfung
- Vorbeugen gegen Muskelverlust (1% pro Jahr), verursacht durch Altern und Bewegungsmangel
- Erhöht die Körperspannung, das bedeutet Vitalität und gibt ein gutes Gefühl
- Muskelpflege ist Körperpflege, denn die Muskulatur ist das grösste Organ des Körpers (20-40%)
- Starke Muskeln geben dem Körper seine Form und straffen die Haut
- Das Muskelkorsett für die Wirbelsäule gibt eine gesunde, stolze und aufrechte Körperhaltung
- Mehr Muskeln und weniger Fett helfen bei der Gewichtskontrolle (mehr Muskelmasse erhöht den Grundumsatz – während 24 Std. pro Tag wird mehr Energie verbraucht – auch im Schlaf!
- Nur eine halbe Stunde Training im Wasser verbrennt bis zu 400 Kalorien!
Das Wasser als Kraftmaschine
- Das „Gerät“ Wasser greift immer gleichzeitig an allen Extremitäten an, die wir bewegen. Damit sind Energieaufwand und Kalorienverbrauch (sogar für den Herzschlag und die Atmung) im Wasser deutlich erhöht.
- Im Wasser kann der Körper viel ganzheitlicher beansprucht werden als an Land. Denn mit ein und derselben Übung können sowohl die handelnden Muskeln (Agonisten) als auch ihre Gegenspieler (Antagonisten) gefordert werden.